Die Ausgangslage im mittelständischen Unternehmen
Die Anforderungen an die Unternehmensführung –Marktbeobachtung, Verkauf, Werbung und Marketing – sind fürmittelständische Unternehmen genauso belastend wie für Großunternehmen. Nur haben diese für solche Aufgaben Spezialisten im eigenen Haus. In mittelständischen Unternehmen verfügt die Führungsebene oft über die notwendigen Kenntnisse und Fertigkeiten, widmet ihre Zeit jedoch dringlichen Aufgaben aus der Abwicklung laufender Geschäfte. Es fehlt an systematischer Marktbearbeitung, Chancen werden nicht realisiert und mancher Kunde landet beim Mitbewerb. Umsätze und Erträge stagnieren.
Der wirksame CENTROPA-Check für Marketing und Vertrieb
Systematische Grobanalyse vorhandener Daten, Maßnahmen und Abläufe, Gespräche mit ausgewählten Mitarbeitern, Zusammenstellung eines Bewertungskataloges, dies bedeutet:
• Der IST-Zustand kommt klar auf den Tisch
• Die wirkliche Ausschöpfung der Markt- und Preispotentiale
• Identifizierung verlustbringender Absatzbereiche
• Effektivität der Marketing-Maßnahmen (vom Mailing bis zur Hausmesse)
• Potentiale und Produktivität im Vertrieb
• Aktivitäten zur Kundenbindung
• Leistungsfähigkeit und Leistungswillen der Mitarbeiter
• Betriebliche Stärken und bestehende Problemfelder
Die Einführung sinnvoller Maßnahmen
• zukunftsorientierte Schwerpunktanalyse nach Prioritäten
• Definition individueller, wirksamer Umsetzungsmaßnahmen
• Umsetzungsplan, der zeitlich auch machbar ist
Die Begleitung bei der Umsetzung
• Unterstützung am Weg zur Zielerreichung
• Controlling der Umsetzung
• Anpassung an sich ändernde Rahmenbedingungen
PS: Jeden Tag kaufen die Kunden–wie viele davon bei Ihnen, entscheiden Sie!